SchildiChat · Matrix-Client zum Chatten in der Matrix (Element)

SchildiChat ist ein alternativer Matrix-Client zu Element.io, der im Web, auf Android und auf Desktop-Betriebssystemen (Windows, mac, Linux) genutzt werden kann. Ich bin auf das Tool aufmerksam geworden, da ich auf meinen Geräten parallel zwei Matrix-Accounts betreiben wollte und deshalb nach einem weiteren interessanten Matrix-Client Ausschau gehalten habe.

Was ist Matrix?

Matrix ist ein offenes Kommunikationsprotokoll für Echtzeitkommunikation. Das Protokoll soll ein offener Standard für dezentrale Kommunikation sein und wird von der gemeinnützigen Initiative Matrix.org aus Großbritannien angeleitet. Jeder kann seinen eigenen Server hosten.

Element (vorher riot.im) ist der wichtigste Client für das Matrix-Protokoll. Er wird von der New Vector Ltd. betrieben. Die Quelloffenheit ermöglicht es, dass Entwickler eigene Matrix-Clients erstellen können. Der Entwickler SpiritCroc hat den Element-Fork SchildiChat programmiert.

Wie unterscheidet sich SchildiChat von Element?

Die App SchildiChat wird in zwei verschiedenen Varianten angeboten. Bei F-Droid erhält man die FOSS-Variante, welche auf den Einsatz von Google Play Services verzichtet. Die Google Play Services-Version kann man vom privaten F-Droid-Repository des Entwicklers herunterladen. Der Quellcode von SchildiChat kann wie bei Element.io öffentlich auf GitHub eingesehen werden.

Anders als Element trennt das FOSS-Programm mit dem Schildkröten-Logo standardmäßig nicht zwischen Gruppen- und Einzelchats. Diese werden in einer einzigen Leiste angezeigt. Optional kann auf die klassische Element-Ansicht umgestellt werden. Ich selbst befinde es optisch und funktional als komfortabler, wenn alle Chats übersichtlich untereinander angezeigt werden.

Weiterhin werden die Nachrichten der Gesprächspartner nicht einfach untereinander angezeigt, sondern im „Sprechblasen-Stil“, den viele bekannte Instant-Messaging-Dienste auch pflegen. Das bedeutet, dass die eigenen Nachrichten auf der rechten Seite angezeigt werden, diejenigen des Gesprächspartners auf der linken Seite. Das Design ist in meinen Augen besser gelungen.

Fazit: SchildiChat

Das Programm mit Schildkröten-Design in der Matrix („A turtle is on its way, but the ocean is big„) ist ein optisch gelungener Instant-Messaging-Dienst. Ein schöner Messenger, um neben Element.io zwei Matrix-Accounts zu betreiben. In diesem Sinne: Wir sehen uns in der Matrix!


LG Mr. Datenschutz – die Adresse für Datenschutz und Freiheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.